DSC_1148

Hallo zusammen!

Unter Bloggerkreisen ist Katie von what katie ates eine bekannte und wundervolle Bloggerin. Ihre Himbeer Friands stehen schon seit langer Zeit auf meiner Nachback-/Probierliste. Nachdem ich diese feinen Mandel-Küchlein einigen zu probieren gab und alle begeistert waren, entschied ich mich sie auf dem Blog zu veröffentlichen.

Nun die Zutaten für 24 Stück

10 Eiweiß
300 g zerlassene Butter
175 g gemahlene Mandeln
370 g Puderzucker, gesiebt
100 g Mehl, gesiebt
2 Körbchen Himbeeren (a´125 g)

DSC_1079

und so geht´s

Die Butter in einem kleinen Topf langsam schmelzen lassen und zum Abkühlen bei Seite stellen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, die Vertiefungen zweier Muffinbleche (beschichtet oder Silikon) einfetten.

Die Eiweiße einige Sekunden aufschlagen, damit sie sich leicht verbinden, es ist nicht nötig, sie so steif zu schlagen, dass Spitzen stehen bleiben. TIPP: Nehmt eine große Rührschüssel.

Die ausgekühlte Butter, die gemahlenen Mandeln, den Puderzucker und das Mehl hinzufügen und sanft aber gründlich unterschlagen. In die vorbereiteten Mulden gießen, sodass sie zu zwei Drittel gefüllt sind.

Auf jedes Friand zwei oder drei Himbeeren setzen und 25 bis 30 Minuten backen, Stäbchenprobe!!

Die Friands etwas abkühlen lassen. Den Rand mit einem Messer lösen und dann am besten mit einer Silikonteigkarte von unten heraus heben.

DSC_1112

Die Friands mit Puderzucker bestäuben. Die feinen Küchlein können warm serviert werden, sie schmecken aber auch kalt und nach 2 Tagen noch gut 😉 Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Küchlein so lange überleben.

DSC_1144

Habt noch einen tollen Sonntag!
Alles Liebe!

Tina