DSC_1053

Hallo ihr Lieben!

Heute zeige ich euch einen Blick in eines meiner liebsten Kochbücher. Viele, viele Rezepte für´s Grillen, Salate, Dips, Nachspeisen, Getränke, …..
Aber überzeugt euch selbst.

Hier ein kleiner Einblick.

Ich habe mich für dieses Rezept entschieden. Eine feine Lauchtarte.

Zutaten für eine Tarteform (Durchmesser 28 cm)

250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
1 bis 2 EL Milch
100 g zimmerwarme Butter
Butter für die Form
2 EL Semmelbrösel

Füllung:
500 g Lauch
1 EL Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 aromatische Tomaten
2 Eier, 2 Eigelb
1 EL Speisestärke
200 ml Milch
200 ml Sahne
1 Msp. Muskatnuss
100 g geriebener Emmentaler
ev. frische Kräuter

Mehl mit Backpulver und Salz auf die Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Ei und Milch hineingeben, Butter in Flöckchen auf den Mehlrand geben. Daraus rasch mit kalten Händen einen Teig kneten und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten kühl stellen.

In der Zwischenzeit den Lauch putzen und waschen. Die Lauchstangen quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Butter erhitzen und die Lauchstücke 5 bis 7 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Pfanne beiseite ziehen.

Die Tomaten in kochendem Wasser blanchieren, häuten und in Scheiben schneiden. Dazu schneide ich sie wie unten im Bild ein. Dann lassen sie sich ganz einfach schälen.

DSC_0971

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche knapp 5 mm dick und entsprechend rund wie die Tatform auswalken. Die Form mit Butter ausstreichen und mit dem Teig bis zum Rand hoch auskleiden. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und gleichmäßig mit Paniermehl ausstreuen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eier und Eigelbe verquirlen. Die Speisestärke mit einem Schuss Milch glatt rühren, mit restlicher Milch, Sahne und verquirlten Eiern verrühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.

Die abgekühlten Lauchstücke in der Form verteilen und mit Käse bestreuen. Die Tomatenscheiben kreisförmig darauf anrichten und alles mit der Sahne-Milch-Eier-Mischung überziehen, langsam und gleichmäßig über den Lauch und die Tomaten geben, damit sich die Flüssigkeit gut verteilen kann. Die Tarte ca. 40 Minuten backen.

DSC_0977

Die fertige Lauchtarte aus dem Backofen nehmen und vor dem Anschneiden mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Das trifft sich für mich perfekt, um die Fotos zu machen 😉

DSC_1040

Mit einem Glas Weißwein ein super Abendessen für den Sommer. Ich frage mich nur, wo der Sommer geblieben ist? Nah ja falls es bald wieder wärmer wird, habt ihr ja schon mal eine Idee für ein feines Abendessen.

Habt noch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe,
Tina