OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hallo meine Lieben!

Geht’s euch manchmal auch so, habt ihr auch oft das Gefühl, dass die Zeit an euch vorbei zieht.
Über ein Jahr ist es nun schon her, als meine bessere Hälfte und ich zu einem ganz besonderen Anlass fein Essen gingen.
Neben einem ausgezeichneten Essen gab es wie üblich Brot vorweg und wie dieses Brot liebevoll serviert wurde, blieb einem Foodbloggerauge wie mir natürlich in Erinnerung.
Wie ich finde, eine super süße Idee solch kleine Blumentöpfchen gefüllt mit frischem Brot.
Wurde nun endlich ausprobiert und jetzt hat das „Brot vorweg“, seinen ganz großen Auftritt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zutaten für ca. 10 kleine Töpfchen
(je nach Dm)

20 g frische Hefe
400 g Dinkelmehl
100 g Roggenmehl
1 Prise Zucker
1 1/2 Tl Salz

etwas Butter zum Einfetten
etwas Olivenöl
grobes Meersalz /Kümmel

340 ml Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen.
Mehl mit Salz und Zucker mischen und zum Wasser-Hefe-Gemisch geben.
Mit dem Knethaken oder den Händen gut durchkneten.
Den Teig in einen großen Topf legen (der Topf sollte mindestens doppelt so groß sein wie der Teig, da dieser aufgeht) und über Nacht mit aufgelegtem Deckel in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Blumentöpfchen mit heißem Wasser gut ausspülen (sollten natürlich zuvor nicht für Pflanzen verwendet worden sein).
Töpfchen gut mit Butter einfetten.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und zügig in 10 gleich große Stücke teilen.
Die Töpfchen damit befüllen und mit etwas Olivenöl einstreichen.
Großes Meersalz oder Sesam darauf verteilen und im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Brötchen im Topf auskühlen lassen oder direkt servieren.

 Schönen verregneten Sonntag!
Denise

*Blumentöpfchen –> Baummarkt/Gärtnerei