browniemiterdbeeren_4

browniemiterdbeeren_3

Hallo ihr Lieben!

Erdbeeren wohin das Auge reicht. Hier herrscht derzeit große Erdbeerenliebe. Dieser Kuchen ist perfekt für heiße Sommertage. Eure Gäste werden sicher begeistert sein.

Brownie

250 g weiche Butter
250 g Zucker
150 g dunkle Schokolade
1/2 TL Vanilleextrakt
3 Eier (Größe L)
90 g Kuchenmehl
30 g Kakao
100 ml Milch
1 TL Backpulver

Belag

500 ml Rahm
1 kg Erdbeeren
5 Stück Baiser
etwas Minze

Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Schokolade klein hacken, die Milch dazugeben und  über einem Wasserbad langsam schmelzen lassen.

Butter und Zucker mit dem Mixer gut verrühren. Dann die Eier dazugeben und das Ganze ca. 5 Minuten mit dem Mixer rühren. Die Masse sollte fluffig sein. Die geschmolzene Schokolade etwas abkühlen lassen und dann mit dem Mixer unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver sieben und vorsichtig unterheben. Dann kommt noch das Vanilleextrakt dazu. Alles nochmal gut vermengen.

Den Teig auf das vorbereitete Backblech streichen, achtet darauf, dass das Blech einen etwas höheren Rand hat. Ich verwende dazu eine rechteckige Form, man auch eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und darin den Brownie backen.

Dann den Brownie vollständig abkühlen lassen.

Nun zum Belag

Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen und klein schneiden. 10 Erdbeeren übrig lassen und pürieren. Rahm schlagen und auf dem Brownieboden verteilen, mit den Erdbeeren belegen, Baiser darüber bröseln und dann noch das Erdbeerpüree darüber gießen. Mit Minze dekorieren und fertig ist der sommerliche Kuchen.

browniemiterdbeeren_2

browniemiterdbeeren_1

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!

Alles Liebe,
Tina