OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hallo zusammen!

Wie vor einigen Wochen schon über Instagram angekündigt, hatten wir das Vergnügen mit einem richtig, richtigen Bäckermeister Zopf und Buttergipfel zu backen.
Dank seinen Tipps und Tricks habe ich mich nun an einen Selbstversuch gewagt und siehe da, ich bin zufrieden –> Buttergipfel à la Denise, zwar nicht wie aus der Bäckerei aber ziemlich ähnlich sind sie schon geworden, oder?

Da gab’s heute für meine Männer im Büro ein feines Frühstückchen :-)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Hier noch ein paar wichtige Tipps vom Profi, für den Umgang mit Hefeteig

Nehmt euch Zeit!
Buttergipfel nie auf kaltem Stein ruhen lassen, gebt sie auf ein bemehltes Geschirrtuch!
Auch nie auf kaltem Stein auswalken, nehmt ein Holzbrett als Alternative!
Immer zugedeckt ruhen lassen!

Falls ihr mal ein neues „Zopfmuster“ sucht, formt einen Zopf normal mit 3 Strängen und nehmt dann etwas weniger Teig als zuerst und formt ebenfalls einen normalen Zopf, dann legt ihr diesen einfach auf den größeren und siehe da, schon habt ihr ein tolles neues „Zopfmuster“

20140801_153441

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  Der Teig

Zutaten für ca. 8 Gipfel

500 g Kuchenmehl
250 ml Milch (lauwarm)
1/2 Würfel Hefe
2 Eidotter (Größe S)
50 g Zucker
50 Butter (Zimmertemperatur)
1 gestr. Tl Salz

1 Ei
evtl. Hagelzucker

Eine möglichst große Hefeteigschüssel verwenden.
Mehl in die Schüssel geben und dabei in zwei Hälften unterteilen.
In der Mitte einen kleinen Damm machen (als Abtrennung).
Milch leicht erwärmen und Butter darin auflösen.
Auf die eine Seite Hefe zerbröckeln, etwas von dem Zucker und etwas Milch darübergeben.
Auf die andere Seite restlichen Zucker, Salz und restliche Milch geben.
Den Vorteig ca. 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Dann noch die Eidotter dazu und den Teig mit den Händen gut vermengen und nochmals ca. 45 min. (oder länger) an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Buttergipfel

ca. 100 – 120 g Teig pro Gipfel verwenden (abwiegen), kleine Kugeln formen und auf ein gestäubtes Geschirrtuch legen und zudecken.
Dann die Kugeln auswalken, ganz dünn, je größer desto einfacher sind sie danach zu formen.
Beim Formen Teigblatt auseinanderziehen während dem Einrollen und fest andrücken damit sie beim Backen nicht aufrollen.
Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem verquirlten Ei bepinseln, nochmals ca. 10-15 min gehen lassen. Wichtig, jetzt nochmals bepinseln, evtl. mit Hagelzucker bestreuen, in den vorgeheizten Backofen geben und bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 10 bis 20 Minuten.
Immer nur ein Backblech in den Ofen geben.
Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So, das waren jetzt aber ziemlich viele Fotos, da hab ich mir gedacht ich mach gleich noch ein paar 😉
denn von einer ganz lieben Freundin hab ich gestern diese wunderschönen Blumen bekommen ❤️