DSC_1719

Hallo ihr Lieben!

Seid ihr auch ab und an bei Freunden zum Grillen eingeladen?
Ich bringe da ja immer gerne was mit. Letzten Sommer habe ich Brot gebacken wie eine Wilde und dieses Jahr muss es natürlich wieder was Neues sein. Die Parmesanmuffins schmecken super zu Salat. Praktisch finde ich auch, dass man sie mit dem Fahrrad gut transportieren kann. 😉
Ich habe sie dieses Mal extra klein gemacht ansonsten ergibt es 6 Stück.

Zutaten für 6 Stück (normale Muffingröße)

 25 g Butter  + etwas mehr
1/2 Zwiebel
Knoblauchzehen
eine Hand voll Pinienkerne
20 g Parmesan (Stück)
10 Blätter glatte Petersilie
50 g Kastenweißbrot
1 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer

 DSC_1703

DSC_1701

Mulden eines Minimuffinbleches mit etwas Butter fetten. Backofen 175 Grad Umluft vorheizen.

Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. 200 g Butter im Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Pinienkerne darin bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten dünsten, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Parmesan fein reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Brot in kleine Würfel schneiden und das Ei verquirlen. Mit Parmesan, Petersilie und Brot mischen. Buttermix mit den Händen unterkneten. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen. Brot-Butter-Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen. Die Brotfüllung in die 6 Muffin-Mulden verteilen. Muffins im heißen Backofen 17–20 Minuten backen. Herausnehmen, etwas ab­kühlen lassen und dann aus den Mulden lösen.

Die nächste Grillparty kommt bestimmt!

Habt noch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe,
Tina