Hallo meine Lieben!

Darf man sich jetzt schon nach Frühling sehnen und ihm gelegentlich ein wenig entgegen jammern.
Darf man? Ja man darf und wenn er noch nicht ganz so schnell kommt, dann hol ich ihn mir einfach auf den Teller (Bikini Figur hab ich ja schon/ ach nein doch nicht/ aber mir doch egal)
Mit etwas Schokolade sieht nämlich so ein trister Nebeltag viel schöner aus!
Und da sich dieser Schokokuchen schon lange in eure Herzen katapultiert hat, wird es dieser bestimmt auch schaffen.

20181211-IMG_3615

Der Schokokuchen:

135 g Butter
170 g dunkle Schokolade (Velma)
90 g Zucker
2 Eier
3 Eigelb
45 g Mehl (Dinkel)
1 Messerspitze Backpulver
1 Prise Salz

Butter zusammen mit der Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
Eier, Dotter, Zucker und Salz schaumig aufschlagen und die Schokoladenmasse unterheben.

Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben.

Springform mit Butter einfetten und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Masse in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 190° Ober-/Unterhitze ca. 20 Min. backen.

Auf einem Rost auskühlen lassen.

Der Orangensalat:

4 Orangen
150 g Zucker
etwas Butter
1 Schuss Rum

Orangen filetieren. (Nicht so meine Lieblingsbeschäftigung)
Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen, Butter dazugeben und mit dem Rum ablöschen.
Köcheln lassen und die Orangenfilets darin schwenken.

Die Vanillecreme:

150 g Frischkäse
150 g Sahne
30 g Vanillezucker

Sahne steif schlagen, Frischkäse und Vanillezucker unterrühren.

20181211-IMG_3621

Macht es euch schön, es ist Wochenende!!!

Denise

20181211-IMG_3579